Wir sind ein Zusammenschluss aus Menschen mit und ohne Rassismuserfahrungen und solidarischen weißen Menschen. Wir haben uns als Freundeskreis über politische Zusammenhänge kennengelernt. Wir sind verschiedenen Geschlechts und haben unterschiedliche Bildungshintergründe. Darüber hinaus profitieren wir von der Vernetzung zu anderen Projekten und Personen, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre.

Unsere Motivation ist Rassismus sichtbarer zu machen, weil wir der Meinung sind, dass er in der deutschen Gesellschaft nicht im angemessenen Umfang thematisiert und dargestellt wird. Unsere Karte ist ein Versuch sich der Realität durch eine umfangreiche Sammlung anzunähern und ein Gefühl für die Alltäglichkeit von rassistischen Übergriffen zu geben. Da wir nur die Fälle abbilden können von denen wir wissen, gibt es wahrscheinlich eine hohe Dunkelziffer. Rassismus kann nicht vollständig mithilfe einer Karte dargestellt werden, da das Phänomen zu komplex ist. Nicht immer können oder wollen Betroffene über ihre Erfahrungen sprechen. Die Gründe hierfür sind verschieden, immer gerechtfertigt und wir versuchen dies soweit es uns möglich ist in jedem Fall zu respektieren. Wir sind uns bewusst, dass die Veröffentlichung von Vorfällen auch Betroffene in Gefahr bringen kann. Jedoch haben wir nicht die Möglichkeiten die Bedrohungslage in jedem Fall individuell abzuklären und versuchen die Vorfälle so weit wie möglich zu anonymisieren.

Unser Anspruch ist es Informationen für alle bereit zu stellen, die sich kritisch mit Rassismus auseinandersetzen. Wir glauben, dass die bereitgestellten Daten u.a. zu journalistischen Zwecken und für antirassistische Arbeit nützlich sein können. Wir hoffen, dass auch weiße deutsche Menschen die Karte nutzen, um sich ein Bewusstein für die Alltäglichkeit von rassistischen Übergriffen zu machen mit denen PoC konfrontiert sind. Wir sind der Meinung dass nicht von Rassismus Betroffene sich ihrer Privilegien und ihrer Handlungen bewusster werden sollten.